„Wir sind sehr stolz auf die 66er“

Eine festliche Veranstaltung im Kulturraum Alte Kirche in Schonungen bot den Rahmen für den Ehrenabend zum 150-jährigen Bestehen des TSV 1866 Schonungen. Gleichzeitig konnten die Turn-, die Fußball- und die Korbballabteilung runde Gründungsjubiläen begehen.
Von einem „Ehrungsmarathon“ sprach Vorstandsmitglied Klaus Wißmüller, der durch das Programm führte. Von den rund 500 Mitgliedern wurden viele als langjährige aktive Sportler oder Funktionäre des Vereins von den jeweiligen Dachverbänden ihrer Sportart mit Urkunden ausgezeichnet. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden zudem Ute Fleischmann, Richard Hesselbach und Gerald Gleichmann aufgrund ihres jahrzehntelangen Einsatzes für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Das Jonglierduo Firlefanz, Matthias und Silke Ebert, setzte mit einer fulminanten Show einen besonderen Akzent. Silke Ebert schwebte am Vertikaltuch fast bis zur zehn Meter hohen Kirchendecke.

Der TSV Schonungen erhielt drei hohe Auszeichnungen: Vom Deutschen Turnverband gab es aufgrund des 150-jährigen Bestehens der Turnabteilung das Friedrich-Ludwig-Jahn-Schild, vom Deutschen Fußballbund eine Plakette aufgrund des 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung und vom Bayerischen Fußballverband das Gütesiegel „Silberne Raute“.

In der Festansprache erinnerte Landrat Florian Töpper als Schirmherr an die Höhen und Tiefen, die der TSV Schonungen in seiner 150-jährigen Geschichte erlebt hat. „Der Verein hat immer wieder die Zeichen der Zeit erkannt und neue Abteilungen gegründet“, lobte der Landrat. Akzente für die Zukunft habe der Verein im Jahr 1995 gesetzt, als die Vereinsführung von einem Team übernommen wurde. Auch die enge sportliche und freundschaftliche Zusammenarbeit beim Fußball und beim Ausrichten der Kirchweih von TSV und Freiem Turn- und Gesangverein Schonungen wertete Töpper als richtungsweisend.
„Wir sind sehr stolz auf die 66er.“ Mit diesen Worten drückte Bürgermeister Stefan Rottmann die wichtige Funktion aus, die dieser älteste Sportverein in der Gemeinde Schonungen innehat. Durch seine herausragende Jugendarbeit würden Kinder und Jugendliche frühzeitig in den Verein eingebunden. Zudem bestehe eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Gemeinde.

Glückwünsche überbrachten dem Schonunger Jubiläumsverein Vertreter des Bayerischen Landessportverbandes, der Bayerischen Sportjugend, des Bayerischen Turnverbandes, des Turngaus Schweinfurt-Haßberge, des Bayerischen Fußballverbandes, der Fußball-Schiedsrichtergruppe Schweinfurt, des Bayerischen Handballverbandes, des Bayerischen Turnspielverbandes und des Deutschen Ringerbundes. Nicht nur im Breitensport seien die TSV-Abteilungen sehr erfolgreich, auch im Leistungssport bringe der TSV immer wieder überragende Sportler hervor. Dies betonten alle Redner in ihren Grußworten.

Gratulationen gab es auch von den Schonunger Ortsvereinen sowie den anderen Sportvereine der Großgemeinde.
Eine besondere Ehrung gab es für Birgit Wetz von der Ringerabteilung, eine der ältesten und erfolgreichsten Abteilungen des TSV Schonungen. Wetz erhielt das Verbandsehrenzeichen des Bayerischen Ringerverbandes in Silber, da sie seit 15 Jahren in Bayern als Listenführerin tätig ist und verantwortlich für die Einteilung der Kampfbüros sowie der Lehrgänge ist.

TSV 1866 Schonungen - Ehrungen

Von Links:

Gottfried Bindrim (BFV-Kreisvorsitzender), Ute Fleischmann (Vorstandsmitglied TSV Schonungen), Gerald Gleichmann (Vereins-Ehrenamtsbeauftragter) und Edgar Hedrich (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter)

TSV 1866 Schonungen - Ehrungen

Von Links:

Klaus Wißmüller, Bürgermeister Stefan Rottmann, Ute Fleischmann, Richard Hesselbach, Gerald Gleichmann, Werner Weck, Florian Töpper

Quelle: Mainpost / Foto: Steger-Frühwacht

150 Jahre TSV 18866 Schonungen Jubiläumsheft
TSV_150-Jahre-Jubilaeumsheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.0 MB

Weitere Bilder vom Ehrenabend finden Sie wie gewohnt in unserem Bilder - Archiv.