Aktuelles

Festgemeinschaft TSV 1866/FTuG – Kirchweih Schonungen

Die Schonunger Kirchweih ist beendet und die Vorstandschaft der Festgemeinschaft TSV 1866 / FTuG Schonungen möchte es nicht versäumen, sich bei seinen Gästen aus Nah und Fern für ihr zahlreiches Erscheinen zu bedanken. Wir sind von dem enormen Zuspruch überwältigt gewesen. 

 

Weiterhin sagt das Organisationsteam allen freiwilligen Helfern, ob Mitglied der beiden Vereine oder nicht, der Gemeindeverwaltung mit Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr und der Ortsgruppe des Bayer. Roten Kreuzes, sowie den Planpaaren und Kinderplanpaaren unter der Leitung von Frau Klein herzlichen Dank für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank auch an den Kirchweihausrichter (Kath. Pfarrgemeinde) für die Bereitstellung von Material, Gerät, Geschirr etc., hier vor allem wieder Werner Scheuring, sowie den Mitgliedern und Nichtmitgliedern für die Kuchen- und Tortenspenden. Sie alle haben dazu beigetragen, dass nach 2-maliger pandemiebedingter Kirchweihpause in diesem Jahr die Schonunger Kirchweih wieder zu einem herausragenden Fest wurde.

 

Auch wenn es aufgrund des enormen Zuspruchs ab und zu mal zu Wartezeiten kam, waren wir stets bemüht, unsere Gäste zufriedenstellen zu können.

 

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf diese große Unterstützung hoffen können.

 

gez. Gerald Gleichmann

f.d.Festgemeinschaft 

Fussball 1. Mannschaft Saisonauftaktspiel gegen    FC Neubrunn

Fussball 1. Mannschaft Pokalspiel gegen                 SG Ebertshausen / Hesselbach II

Erfolgreiche Hallensaison 2021/2022 für TSV Korbballerinnen

Gleich vier Mannschaften der Schonunger Korbballabteilung des TSV 1866 Schonungen konnten ihre Hallensaison 2021/2022 mit der Meisterschaft krönen.

 

Nachdem die Hallenrunde 2020/21 Corona bedingt komplett abgesagt wurde, startete man im Oktober 2021 in eine neue Hallensaison 2021/2022. Wegen den steigenden Fallzahlen, wurde die Runde im November aber schon wieder unterbrochen und konnte erst im März fertiggespielt werden.

 

Die Trainingsbedingungen waren für alle Beteiligten sehr schwierig, da sich die Vorgaben vom Verband teilweise wöchentlich änderten. Trotz diesen erschwerten Bedingungen wurden die Trainingseinheiten optimal genutzt, so dass man die Spielrunde mit dem Erfolg der Meisterschaft abgeschlossen hat.

 

Die 1.Frauenmannschaft wurde Meister und steigt somit in die Bezirksliga auf.

 

Die 2.Mannschaft wurde Meister und steigt in die B-Klasse auf.

Die Jugend 19 wurde Meister und steigt in die Landesliga, die höchste Spielklasse in Nordbayern, auf. 

 

Die Jugend 12 krönte ihre Runde ebenfalls mit dem Meistertitel.

Die Erfolgreichen Mannschaften im Überblick:

Jugend 12

3 Spiele

3x gewonnen

Korbverhältnis 15:4

Hinten von re. nach li. Trainer Susanne Schmelzer und Kerstin Schleyer, Mitte von re. nach li. Selina Schillinger, Anna Peters, Alina Scholke, Sophie Salveter, Tabea Brand, Ella Voß, vorne von re. nach li. Marylou Schäfer, Marie Stark, Hannah Busch

Jugend 19

5 Spiele

4x gewonnen, 1x unentschieden

Korbverhältnis 45:20

 

Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga (höchste Spielklasse Nordbayern)

Von hinten rechts nach hinten links: Trainer Daniela Lindner, Xenia Lindner, Lea Picker, Julia Fuchs, Maren Scheidel, Leonie Heim, Hannah Schmelzer, Nina Scheuring, Lucy Webert und Trainer Joachim Schmelzer

Frauen I

5 Spiele

4x gewonnen, 1x unentschieden

Korbverhältnis 23:7

 

Aufstieg von der Kreisklasse A in die Bezirksliga

Von hinten re. nach li. Sabrina Rödemer, Kathleen Werner, Lisa Schmelzer, mitte von re. nach li. Alexandra Schäfer, Sabrina Hilscher, Alina Schorr, Christine Schwab, vorne liegend Trainer Mario Kraus. Es fehlt : Milena Lamm

Frauen II

6 Spiele

5x gewonnen, 1x verloren

Korbverhältnis 31:15

 

Aufstieg von der Kreisklasse C2 in die Kreisklasse B2

Hinten re. nach li. Sabrina Rödemer, Lorena Brand, Annika Doile, Gabriele Soukup-Frank, Katharina Heupel, vorne von re. nach li. Trainer Mario Kraus, Kathleen Werner, Sabrina Hilscher. Es fehlen Katharina Mai, Johanna Wittmann, Beate Webert, Lisa- Marie Ludwig, Anna-Lena Müller

Trainingsauftakt für die Saison 2022/2023

Am vergangenen Samstag starteten die aktiven Fußballer in die Vorbereitung zur neuen Saison, in der man vorne angreifen möchte. Begrüßen konnte Abteilungsleiter Gerald Gleichmann außer den etablierten Spielern den neuen Spielertrainer Felix Lehfer, der zuletzt beim TSV Forst aktiv war. Weiterhin Jannik Will (früher FT Schweinfurt), der als Co-Trainer fungiert. Mit dem erfahrenen Spieler Patrick Pfister wird es einen weiteren, spielenden Co-Trainer geben. Weitere Zugänge sind Tim Westerhausen vom Bezirksligisten TSV Forst, Jan Hesse vom Ex-Kreisligisten SV Hofheim, Felix Burkard vom Neu-Kreisligist TV Obertheres/DJK Dampfach, Carlo Russo von Türkiyemspor SW und Yannick Raschke, der bisher noch nicht in einem Verein gespielt hat. Zum Ende der letzten Saison haben sich bereits Jan-Luca Ühlein (früher TSV Grafenrheinfeld) und Raffael Michels vom TV Jahn Schweinfurt den Schonunger Fußballern angeschlossen.

 

Folgende Vorbereitungsspiele sind geplant:

Sonntag, 26.06.22, 13.00 Uhr

TSV/FT Schonungen g. SG Traustadt / Donnersdorf

 

Samstag, 02.07.22, 11.00 Uhr

FC Arnstein g. TSV/FT Schonungen

 

Samstag, 09.07.22, 16.00 Uhr

TSV /FT Schonungen g. SV Kürnach (in Gädheim)

 

Freitag, 15.07.22, 18.30 Uhr

TSV Bergrheinfeld g. TSV/FT Schonungen

 

Sonntag, 17.07.22, 14.00 Uhr

SV Stammheim g. TSV/FT Schonungen

 

Samstag, 24.07.22, 16.00 Uhr

FC Reichenbach g. TSV/FT Schonungen (in Burglauer)

 

So., 31.07.22, Saisonauftakt (Gegner noch offen)

 

TSV 1866 Schonungen - Neuzugänge
TSV 1866 Schonungen - Neuzugänge

Von links: Abteilungsleiter Gerald Gleichmann, Carlo Russo, Jan Hesse, Tim Westerhausen, Patrick Pfister, Felix Lehfer, Jannik Will, Felix Burkard u. Yannick Raschke

 

 

Über 1000 Zuschauer beim Relegationsspiel

Da staunten die Organisatoren des TSV nicht schlecht, als der Zuschaueransturm beim Relegationsspiel zwischen dem TV Haßfurt und der SG Dittelbrunn zum Aufstieg in die Kreisliga nicht abebbte und dies trotz des späten Anstoßtermins am Sonntagabend um 18.30 Uhr. Unverständlich für den Ausrichter, aber auch für die teilnehmenden Mannschaften, was hier vom BFV vorgegeben wurde. Rechnete man im Vorfeld mit 500-600 Zuschauer, waren es dann 982 Zahlende, die den Weg von Nah und Fern nach Schonungen in die TSV-Sportanlage fanden. Eine Mammutaufgabe! Am Zeitpunkt der Erstellung des Berichtes die höchste Zuschauerzahl bei Relegationsspielen im Kreis Schweinfurt. Erinnerungen wurden wach an die Aufstiegsspiele des TSV/FT in die Kreisliga 2007, bei welchen wir es damals an 2 Spielen auch auf über 2000 Zuschauer brachten. Ein Woche Organisation unter Leitung von Jan und Gerald Gleichmann bedurfte es, um dann eben ein schönes Fußballfest auf die Beine zu stellen. Über 50 Helfer an den Verkaufsständen, der Stadionansage, Schiedsrichterbetreuung und als Ordnungskräfte außerhalb des Sportgeländes sowie während des Spiels am Spielfeldrand waren im Einsatz. Aufgrund der entsprechenden Vorkehrungen mit Ordnungsdienst, wo einigen Fans bei der Einlasskontrolle bereits die Bengalos abgenommen wurden, aber auch disziplinierten Gästen, konnten fast alle Zuschauer zum Anpfiff am Spielfeld stehen. Nach einem nicht hochklassigen, aber temperamentvollen und spannenden Spiel, welches dann zu später Stunde noch in die Verlängerung von 2 x 15 min. ging, stand dann um 21.18 Uhr der TV Haßfurt mit 3:1 Toren als Sieger fest. Da die beiden letzten Tore des TV HAS erst kurz vor Spielschluss gefallen sind, stand man auch noch knapp vor einem 11m-Schießen. Nicht auszudenken bei der Uhrzeit?! Glückwunsch an den Turnverein zum Aufstieg in die Kreisliga! Die SG Dittelbrunn ist noch nicht aus dem Rennen und darf nochmal ran in einem weiteren Spiel. Viel Glück hierfür! Nach dem sich der BFV-Verantwortliche vor Ort, Spielgruppenleiter Sascha Seifert, sehr lobenswert über die Organisation geäußert hatte, konnte man dieses auch vom Schiedsrichtergespann und den Verantwortlichen der beiden Gastmannschaften entgegennehmen. Unser Dank gilt unseren Fußballaktiven, den Helfern von TSV und FT, sowie den helfenden Freunden der Organisatoren. Vielen Dank auch an das BRK-Team von Uwe Hand für die kurzfristige Übernahme des Sanitätsdienstes vor Ort.

 

Gerald Gleichmann

Fußballabteilungsleitung 

Erfolgreiches Wochenende für unsere Korballerinnen

Jugend 19

Unsere Jugend 19 wurde am Wochenende Bayerischer Vizemeister! Trotz zwei Siegen und einem Unentschieden gegen den ersten Platz, entschied sich letztendlich das Korb-Verhältnis gegen uns. 

 

Jugend 15

Unsere Jugend 15 wurde am Wochenende bei uns Kreismeister. Leider reichte das jedoch nicht für den Aufstieg. 

 

Ü30

Unsere Mixed Damen schaffte im von uns ausgerichtetem Ü30-Turnier den 3. Platz

 

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Trainern, Eltern, Fans und natürlich allen Korbballerinnen für die sensationelle Feld Saison. 

Erfolgreicher Korbballnachwuchs TSV 1866 Schonungen
Hier finden Sie den aktuellen Bericht zu unseren erfolgreichen Korbballnachwuchs.
ErfolgreicherKorbballnachwuchsTSVSchonun
Adobe Acrobat Dokument 151.9 KB

Beach-Handballturnier 2019

Ab sofort können ein paar wenige Bilder in unserem Bilder-Archiv angesehen werden. --> hier klicken <--

TSV 1866 Schonungen - Korbball-Kreismeisterschaft
TSV 1866 Schonungen - Korbball-Kreismeisterschaft

Beachvolleyball GAUDI-Turnier und Beach-Handball-Turnier 2018

Korbball Jugend 19 TSV Schonungen: Von der A-Klasse zur Bayerischen Meisterschaft

TSV 1866 Schonungen - Korball Jugend 19 - Meister
TSV 1866 Schonungen - Korball Jugend 19 - Meister

Korbball: Schonunger Jugend 15 ist Meister

TSV 1866 Schonungen - Korball Jugend 15 - Meister
TSV 1866 Schonungen - Korball Jugend 15 - Meister

Fußballer gewinnen die Fair-Play Wertung in der Saison 2017/2018

Für den Sieg in der Fair-Play-Wertung gab es einen Trikotsatz der Kulmbacher Brauerei und ein 5l-Fässchen.

 

Auf dem Bild von links ist der Kreisspielleiter Gottfried Bindrim, Fussballabeitlungsleiter Gerald Gleichman und der Spielgruppenleiter Gerald Makowski.

 

 

Beachvolleyball GAUDI-Turnier und Beach-Handball-Turnier 2018

Die Handballmannschaft des TSV Schonungen sucht Verstärkung
Die Handballmannschaft des TSV Schonungen sucht Verstärkung

Beachvolleyball-Gaudi Turnier 2017

TSV 1866 Schonungen - Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017
TSV 1866 Schonungen - Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Jahresrückblick 2016

Aktion zugunsten unserer Sportjugend

Eine Werbefirma wird in nächster Zeit eine Aktion zugunsten unserer Sportjugend durchführen. Dabei werden Unterhaltungshefte und Magazine angeboten, die Sie teilweise sicher schon kennen.

Unser Verein erhält als Gegenwert für jede verkaufte Zeitschrift Nettopunkte, die gegen hochwertige Adidas-Sportartikel eingetauscht werden können (Trikots, Hosen, Stutzen, Bälle usw.).

 

Diese Aktion geht nicht vom Sportverein aus. Sie dient aber dazu, diesen zu unterstützen.

 

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Namen unserer Sportjugend.

 

Für die Vorstandschaft

Klaus Wißmüller

(Ressortleitung Finanzen)

Jahresrückblick auf das Jubiläumsjahr 2016
Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.1 KB
TSV 1866 Schonungen - Weihnachtsfeier 2016
TSV 1866 Schonungen - Weihnachtsfeier 2016
TSV 1866 Schonungen - Fußball-Großgemeindepokal 2016
TSV 1866 Schonungen - Fußball-Großgemeindepokal 2016

Beach-Handball-Turnier 2016

Beach-Handball-Turnier 2015

Auch dieses Jahr findet wieder das alljährige Beach-Handball-Turnier des TSV 1866 Schonungen statt.

 

Hierzu laden wir Sie wieder recht herzlich ein.

 

Infos finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen!

Homepage-Update

05. November 2014

Unser Homepage wurde heute aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Sie finden nun alle aktuellen Termine, Trainer, Betreuer, Spielpläne, uvm. auf unserer TSV-Webseite.

Beach-Handball-Turnier 2014

Auch dieses Jahr findet wieder das alljährige Beach-Handball-Turnier des TSV 1866 Schonungen statt.

 

Hierzu laden wir Sie wieder recht herzlich ein.

 

Infos finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen!

Beach-Handball-Turnier 2013

Auch dieses Jahr findet wieder das alljährige Beach-Handball-Turnier des TSV 1866 Schonungen statt.

 

Hierzu laden wir Sie wieder recht herzlich ein.

 

Infos finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen und auf www.tsv1866-handball.de

Anstoß zur Rückrunde

Am Wochenende finden die ersten Spiele der Rückrunde statt!

Die 1. Mannschaft spielt am Sonntag, den 03. März 20123 um 15:00 Uhr Daheim gegen den FC Hassfurt.

Wir hoffen unsere Jungs haben eine gute Vorbereitung machen und starten dementsprechend motiviert in die Rückrunde.

 

Auch hoffen wir wieder viele Fußballbegeisterte am TSV Sportplatz begrüßen zur dürfen!!

Schonunger Kirchweih 2012

Alle Informationen rund um die Schonunger Kirchweih 2012 finden Sie hier.

10. Beach-Handball-Turnier des TSV 1866 Schonungen
10. Beach-Handball-Turnier des TSV 1866 Schonungen

Der Ball rollt wieder in Schonungen!

Am Wochenende finden die ersten Spiele im Jahr 2012 statt!

Die 1. Mannschaft spielt am Sonntag, den 04. März 2012 um 15:00 Uhr gegen den FSV Krum. Unsere 2. Mannschaft spielt um 13:00 Uhr gegen die 2. Garde des FSV Krum.

Wir hoffen wieder viele Fußballbegeisterte am TSV Sportplatz begrüßen zur dürfen!!

Was für ein Spektakel für unsere U-13

Unsere U-13 Junioren dürften dass Miterleben, was für viele in Ihrem Alter ein Traum ist. Nähmlich mit einer 1. Liga-Fußballmannschaft ins Stadion einlaufen.

 

So war es am 05. November 2011 endlich soweit. Unsere Junioren durften im 1. Ligaspiel (1.FC Nürnberg - SC Freiburg) mit den Clubspieler in das schöne easyCredit-Stadion einlaufen.

 

Bilder zu diesem großen Ereignis finden Sie wie immer in unserem Bilder-Archiv.

Fussball-Seiten aktualisiert ...

(22. September 2011)

Ab heute können Sie die neuesten Informationen rund um den Fußball auf unserer Homepage einsehen.

Fußball Trainingslager Rappertshausen 2011

(04. August 2011)

Bilder vom Fußball Trainingslager in Rappertshausen 2011 finden Sie ab sofort in unserem Bilder-Archiv.

 

Bilder der Einweihung des Sportgeländes

(20. July 2011)

Ab jetzt sind die Bilder der Sportgelände-Einweihung 2011 online. Um Sie zu sehen, einfach in unser Bilder-Archiv gehen.

 

1. U9-Junioren Turnier in Schonungen

(05. Juli 2011)
Am Samstag den 09.07. 11.00 - 14.30 Uhr findet zum ersten mal
ein U9 Turnier in Schonungen statt.
Über euren Besuch freuen sich die Schüler des TSV 1866 Schonungen.