Kirchweih 2013

Viele tausend Besucher werden heuer wieder erwartet, wenn es im Schonunger Alban Park wieder heißt „O zapft is“. Am Kirchweihsamstag öffnet die traditionelle Schonunger Kirm offiziell ihre Pforten. Treffpunkt ist am Schonunger Feuerwehrhaus, wo sich der Festzug aus Ehrengästen, Plantänzern und Musikkapelle durchs Altdorf bis hinunter in die Mainauen schlängelt. Dann geht es ans Eingemachte: Die Planburschen müssen ihren Kirchweihbaum in die Höhe hieven. Eine schweißtreibende Arbeit die sicher auch heuer mit einem kräftigen Tusch und viel Applaus honoriert wird. Drinnen im Zelt dürfen dann die Nachwuchsplantänzer wieder ihr Können unter Beweis stellen, ehe die „Erwachsenen“ das Publikum bei schwungvollen Rundtänzen mitreißen.

Für die „Kleinen“ und „Junggebliebenen“ stehen an allen Kirchweihtagen wieder ein großer Vergnügungspark mit Autoscooter, Losbude, Karusell und Schießstand bereit. Ein reichhaltiges Angebot an warmen Speisen halten die Veranstalter bereit: Bei Steaks, Fisch- und Lachsbrötchen, Bratwürste und Laugenstangen muss kein Besucher hungrig nach Hause gehen. Und auch musikalisch gibt es zünftige, traditionelle und moderne Arrangements.

Programm:
Freitag, 02. August 2013
18:30 Uhr: Einlass ins Festzelt
19:30 Uhr: Piere Ruby mit "Bauchlandung"
22:30 Uhr: Steffi List - Unplugged Trio - "After Ruby Party"

Samstag, 03. August 2013
15:30 Uhr: Festumzug vom Schonunger Feuerwehrhaus zum Festgelände mit dem Musikverein 1929 Schonungen
anschl.: Aufstellen des Planbaumes durch die Schonunger Planburschen
Rundtänze mit den Schonunger Planpaare und den Kinderplanpaare
Eröffnung und Bieranstich durch 1. Bürgermeister Stefan Rottmann

Sonntag, 04. August 2013
14:00 Uhr: Musikkapelle "Frohsinn" Löffelsterz
19:00 Uhr: Die jungen Eschenbachtaler

Montag, 05. August 2013
15:00 Uhr bis 16:30: Kinderkirchweih mit "Clownine Apfelsine"
17:00 Uhr: Kesselfleisch
18:00 Uhr: Die Cavallinis

Natürlich gibt es an allen Tagen Fränkische Spezialitäten.

Samstag, Sonntag und Montag bietet der Vergnügungspark viel Spaß für Jung und Alt.

Webseite:
www.schonunger-planpaare.jimdo.com